You are not logged in.

Kamilos

Registrierter Administrator

• "Kamilos" is male
  • "Kamilos" started this thread

Date of registration: Oct 9th 2009

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Friday, November 6th 2009, 12:37pm

[TuT]Wie bringe ich mein GTA IV ruckelfreier?

Vorwort:
Also, so ein Thema wollte ich schon sehr lang erstellen, und ich musste mich selber lang quälen, bis ich etwas gescheides fand.
Ich bin sehr zufrieden, ich habe die folgenden Einstellungen angewandt, und mein GTA IV + PC laufen prima.

[Du] hast einen PC, der den Anforderungen von GTA IV entspricht, jedoch GTA IV stark ruckelt? [Ich] zeige dir, wie du deine Performance von GTA IV maximierst.

Dann würde ich Mal sagen, ich fange an.
Zur Info:
(Systemdaten Laptop)
AMD Turion X2 2,2 GHZ (Doppelkern)
ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024mb Speicher)
(Jedoch muss man an dieser Grafikkarte anzweifeln, dass sie zwar viel Speicher hat, jedoch der Chip nicht nachkommt)
Getestet mit Windows 7&Windows Vista. Jedoch hat das Spiel sehr stark bei Windows Vista geruckelt.

Anfangen.

1. Du besitzt GTA IV ohne Patches. Diese sind manchmal hilfreich. Hier kannst du den neuesten runterladen. Und wenn du schon Patches installiert hast, dann überspringe einfach diesen Schritt.
Auf jeden Fall solltest du die neuesten Updates installiert haben.
2. Du holst dir diese Mods und installierst Sie. Für die Installation von diesen Mods benötigst du GTA IV Magic Patcher. (Dieses Tool macht dein GTA IV modifizierbar)

Das musst du installieren:

Das Motion Blur entfernen, das verbessert
möglicherweise die FPS. Hier ist der Download.

Den FPS-Patch, wo weniger Regen und weniger Schatten usw. gibt. Diesen gibt es hier. Hierfür benötigst du ebenfalls das Tool GTA IV Magic Patcher.

Wenn du eine Verknüpfung auf dem Desktop Namens Grand Theft Auto 4 hast, dann klicke mit der rechten Maustaste auf diese und geh auf "Eigenschaften". Unter "Ziel" ist ein kleines Eingabefeld, wo das Ziel der Datei drin steht. Direkt hinter diesem Ziel drückst du die Leertaste, und fügst folgendes ein:

Code:
-nomemrestrict -norestrictions -height 900 -width 1600 -refreshrate 85 -texturequality 1 -renderquality 2 -viewdistance 0 -shadowdensity 0 -detailquality 1 -novblank
Diese Angaben musst du möglicherweise an deinen PC anpassen, jedoch kannst du es mit diesen auch probieren. Und damit dies doppelt sicher ist, dass es klappt, erstellst du eine commandline.txt in deinem GTA IV Verzeichnis. (Rechtsklick->Neu->Textdokument) (Standardmäßig unter C:\Programmme\ oder auch Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto 4)

In diese fügst du einfach die oben genannten Commands ein und speicherst diese Datei einfach ab.

So, und damit wäre nur ein Viertel von dem ganzem erledigt.
Wir müssen auch noch die Einstellungen bei GTA IV anpassen.
Dazu startest du GTA IV und stellst diese Einstellungen ein:

Videomodus: (Ist frei wählbar, ändert nicht wirklich was an der FPS)
Texturenqualität: Mittel (Ist sehr Ressourcenfressend, sollte bei schwächsten Grafikkarten auf Niedrig gestellt werden)
Texturenfilter-Qualität: Niedrig Sollte ebenfalls auf Niedrig stehen, denn das hat sichtlich kaum Auswirkungen.
Sichtdistanz: 10 - Diese Einstellungen sind sehr sehr GPU und CPU fressend. Nur bei Sichtdistanz sollte etwas verstellt werden, bei
Detaildistanz: 5 sollte möglichst wenig rumgespielt werden, denn das ist am schlimmsten.

Die Wasser-Texturenqualität kann sogar auf "Sehr Hoch" stehen, denn da sieht das Wasser sehr gut aus und es hat keine Auswirkungen auf die FPS. Unterschied zwischen Sehr hoch und hoch ist stark bemerkbar, jedoch sieht Hoch auch gut aus.

So. Damit wären dann erstmal die GTA IV-Technischen Sachen erledigt. Nun kommen die PC-Technischen Sachen:

Grafiktreiber installieren, damit meine ich die Neuesten!

ATI Grafiktreiber: Hier.
Nvidia Grafiktreiber: Hier.

Also, vergewissere dich, dass dein Computer im Autostart möglichst wenige Programme an hat.
Falls du das einsehen möchtest, drücke auf Start->Ausführen (Bei Windows 7&Vista bei nicht-klassischen Startmenüeinstellungen einfach in das Suchfeld "msconfig" eingeben. Dort siehst du unter dem Reiter Systemstart alle Systemstarteinträge. Ich habe bei mir in dem Fall nur das Antiviren-Programm und AMD Dual Core Optimizer an. Und wenn ich mit dem Internet nicht verbunden bin, schalte ich es ganz und gar aus.

Gucke, dass wirklich möglichst wenige Programme an sind! Das ist ein wichtiger Schritt. Denn diese ganzen Programme wie ICQ, Skype und sonstige fressende Programme fressen CPU. Und das möchten wir ja nicht. Und wenn du dieses nicht tun willst, kannst du gleich diese Anleitung vergessen. Auch solltest du die Dienste bei dem Systemstart anpassen. Wenn du dich da nicht auskennst, pfusche nichts bei msconfig damit herum. Besorge dir lieber ein anderes Programm z.B: Ashampoo Winoptimizer und verwalte die Dienste. Dort kannst du automatisch alle Dienste ausschalten, das bringt ebenfalls CPU.

Und wenn du nicht weißt, was "defragmentieren" bedeutet, dann solltest du das auch vielleicht tun. Das schafft bei GTA IV oft Abhilfe, denn dann alden sich Gebäude und Texturen schneller, weil die Dateien auf der Festplatte schneller gefunden werden.

Ich empfehle für die Defragmentierung auf keinen Fall das Windows-Standardprogramm, sondern eher ein auswärtiges. Also zum Beispiel O&O Defrag 12 Professional. Bei Ashampoo Winoptimizer ist ebenfalls ein ziemlich gutes Defragmentierungsprogramm dabei, jedoch empfehle ich eher das von O&O.

So, und nun kannst du dein GTA IV starten. Nachdem du es gestartet hast, minimierst du dein GTA IV Fenster zum Desktop und startest den Task-Manager (Strg-Alt-Entf). Bei den Prozessen suchst du nach "GTAIV.exe" und klickst mit der rechten Maustaste auf sie drauf. Danach Priorität festlegen und dann auf "hoch" stellen. Wenn du auf "Echtzeit" einstellst, könnte es zu Soundproblemen kommen, da die Soundtreiber möglicherweise nicht mehr nachkommen.

Schlusswort:
Ich hoffe, dass diese Einstellungen kein Bullshit oder sonstwas sind. Und falls jemand meint, das wäre es doch, dann bitte freundlich hier in diesem Thread mich darauf aufmerksam machen. Bitte keine dummen Kommentare. Dieser Text wird auch manchmal nachbearbeitet und erweitert, wenn ich was vergessen habe.

Vielen Dank für das Lesen,

©Kamil 1.12 Beta

P.S: Registriere dich doch in unserem Forum!

Dani1996

Registrierter Benutzer

Date of registration: Aug 30th 2010

• Send private message

2

Monday, August 30th 2010, 10:16pm

Also danke für deine Tipps,llt könntest du ja noch ergänzen dass man ab und zu auch mal den PC von innen sauber machen muss,sprich Prozessor und GraKa von Dreck,Staub und dergleichen zu befreien.
Und für alle Laptop/Notebook Nutzer gilt: Sorgt für ausreichen Belüftung und wenn ihr merkt dass es mehr und mehr zu ruckeln anfängt gönnt dem Laptop/Notebook eine kleine Pause.Denn mit der Zeit wird "überhitzt" sich der Prozessor und bringt nicht mehr so viel Leistung.

PS:Wenn ihr nicht wisst was ihr für eine GraKa habt dann benutzt den Gerätemanager

Kamil

Registrierter Administrator

• "Kamil" is male
  • "Kamil" started this thread

Date of registration: Oct 9th 2009

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Tuesday, August 31st 2010, 7:38am

Danke für den Tipp, ich müsste sowieso das ganze mal überarbeiten.

Counter:

Hits today: 507 | Clicks today: 883 | Hits total: 346,795 | Clicks total: 475,621
Rate this thread