You are not logged in.

Kamil

Registrierter Administrator

• "Kamil" is male
  • "Kamil" started this thread

Date of registration: Oct 9th 2009

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Saturday, July 10th 2010, 1:37am

[Four-MP] Erfahrungsbericht

Hallo Leute!

1. Fund und Installation

Ich möchte nun einen kleinen Erfahrungsbericht zum Four-MP schreiben. Es fing damit an, dass mir wiedermal einfiel, dass es den Multiplayer-Mod "Four-MP" gibt. Ich sah, dass sich etwas veränderte, und es gibt schon seit dem 16. Juni diesen Mod, samt Serverdateien. Also wollte ich es sofort probieren, da ich merkte, dass es auch mit dem Patch 1.0.7.0 kompatibel ist. Sofort heruntergeladen, jedoch gleich gemerkt: Kein Installer vorhanden. Also sofort die "Readme.txt"-Datei aufgemacht, und gelesen, wie es mit diesen Dateien aussieht - Wie erwartet, man muss diese Dateien einfach in das Spielverzeichnis einfügen. Dies tat ich selbstverständlich auch, was keine tolle Überraschung darstellte.

2. Schwierigkeiten beim Starten

Ich startete also ein Spiel - Gleich ein Fehler: VDS200. Also dachte ich mir auf den ersten Moment: "Ach, es geht ja schon gut los..."
Nun gut, dann prüfte ich nochmal die Dateien durch, und probierte es einfach nochmal. Bei diesem nächstem Anlaufversuch klappte es dann doch, der Bildschirm wurde schwarz und GTA IV startete sich.

Nach dem ersten Eindruck hat man das Gefühl, es würde sich das normale GTA IV starten, man täuscht sich aber nach ein Paar Sekunden. Man merkt, dass man nicht zuerst in das Startmenü kommt, sondern direkt in den Ladebildschirm wo die Personen mit der Hintergrundmusik erscheinen.

3. Lästige Registration ohne Informationen

Ich war in dieser Zeit verdammt froh, weil das war der erste Multiplayer für Grand Theft Auto 4, den ich zum laufen gebracht habe - Zu früh gefreut.
Es ploppte ein kleines graues Fenster auf, in welches man den Benutzernamen und das Passwort eintippen sollte, also gut, unten fand ich den Button "Registration" (Selbstverständlich alles auf englisch). Also registrierte ich mich, mit meinem einfachen Namen "Kamil".

Nach dem erstem Versuch klappte es nicht, das Passwort war anscheinend zu kurz. Jedoch kam darüber keine Meldung, nur ein lasches "Registration Failed!".
Also gut, dies ließ ich auch noch über mich ergehen, ich versuchte mich einzuloggen - Selbstverständlich wieder erfolgslos. Es kam keine Meldung, dass ich eine Mailbestätigung für meinen Account erhalten würde, aber dies dachte ich mir dann hinterher natürlich sofort. (Als ich mich versuchte einzuloggen, kam nur ein leeres Fenster mit keiner Aufschrift).

Also hin in meinen E-Mail Posteingang, dies überraschte mich selbstverständlich auch - FOUR-MP als Mailüberschrift, der Inhalt jedoch zuerst auf russisch, weiter unten die englische Übersetzung samt dem Bestätigungslink.

4. Der erste Versuch, sich in einen Server einzuloggen

Nun war ich auch froh, es soweit gebracht zu haben - Jedoch vergebens.

Man muss zugeben, dass der Server-Browser eine sehr schöne Oberfläche bietet, jedoch ohne Inhalte. Es war kein einziger Server zu finden, und egal auf welchen Knopf ich drückte, es dauerte 1-2 Sekunden bis es sich was getan hat. Es gab jedoch keinen Server, den ich einfach vom Gameplay her austesten konnte.
Die böse Bescherung war dann hinterher auch, dass ich den Localhost nichtmal verbinden konnte. Es ging eigentlich im Prinzip rein gar nichts.

5. Ausschalten

Selbst das Ausschalten fällt schwer, gleich eine Fehlermeldung von Windows nachgeschoben, dass die Anwendung nicht mehr funktioniert. Somit ist der Spielspaß garantiert - ironisch.

5. Fazit

Das Fazit ist: Ein Netter Versuch, einen guten Multiplayer zu veröffentlichen, jedoch scheitert es an einigen Stellen. So ist zum Beispiel der Installer nicht vorhanden, was für einige Anfänger der GTA-Szene zu einer recht komplizierten Sache werden könnte. Die Registrierung ist auch sehr lästig, dies gefällt nicht jedem. Sehr erwähnenswert ist jedoch, dass es sich erst noch um eine Alpha-Version handelt. Somit kann man sicherlich noch über nichts aussagen, und Konstruktive Kritik sollte man im Prinzip erst ab der Beta-Version anfangen.

Design: 10 von 10 Punkten

Gameplay/Synchro: N/A

Sonstiges: 1 von 10 Punkten

Ich hoffe, dass dies ein kleiner Einblick darauf lässt, wer keine Lust hat, dies auf der eigenen Haut auszuprobieren. Ich teste Mal nachher den Server und versuche, den Localhost zu connecten, dann werde ich auch hoffentlich den Gameplay sehen. Aber derzeit ist wohl IV:MP der am ehesten benutzbarer GTA IV Multiplayer-Client überhaupt.

//Edit: Nun habe ich es auch doch noch zur Erfahrung bringen können, wie das Gameplay ist - Ich sah sogar noch irgendwelche normalen Menschen in der U-Bahn (Straßenpenner) Sonst war nichts los, ich habe versucht, irgendwelche Befehle einzugeben - Das klappte leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Kamil

Links:

Counter:

Hits today: 505 | Clicks today: 875 | Hits total: 346,793 | Clicks total: 475,613
Rate this thread